Pünktlich zur Festivalsaison verwöhnt uns Petrus mit heissem Sommerwetter. Da wir noch so gerne an jedes einzelne Festival gehen würden, euch aber gleichzeitig täglich mit News verwöhnen dürfen und uns deshalb die Zeit dazu fehlt, schenken wir euch 2×2 Festivalpässe fürs Openair Chapella. Alles, was ihr tun müsst, um die Tickets zu ergattern ist, einen «Daumen hoch» unter diesen Beitrag bei Facebook zu setzen und ihn mit euren Freunden zu teilen. Mit etwas Glück gehört ihr zu den glücklichen Gewinnern, die am Kultfestival aus dem Vollen schöpfen könnt und in der Hitze das Geld in kühle Getränke statt in den Eintritt zu investieren. GRHeute drückt euch die Daumen!
Die offizielle Pressemitteilung zum 35. Chapella Open Air
Musikperlen inmitten der Engadiner Bergwelt
Nächstes Wochenende findet bereits zum 35. Mal das Chapella Open Air im Engadin statt. Das Festival beim Ospiz Chapella in S–Chanf überzeugt einmal mehr mit qualitativ hochstehender Musik. Höhepunkte sind Schweizer Acts wie Led Airbus, Chica Torpedo, Me+Marie oder die Bündner Reggae–Combo Euphoria. Natürlich kommen Fans der romanischen Musik nicht zu kurz: So stehen gleich vier Acts mit romanischen Lieder auf der Bühne.
Klein und fein, ehrlich und echt bewegend: Das Chapella Open Air. Ein Festival, das sich mit familiärer Atmosphäre, fantastischer Kulisse und sorgfältig ausgesuchtem Programm angenehm vom Mainstream abhebt. Keine VIP- Zelte, kein Kommerz. Dafür abwechslungsreiche und ausgefallene Musik an einem spektakulär schönen Ort beim ehemaligen Hospiz. Inklusiv Zelten vor grandioser Kulisse und einem Kindergarten in den Burgruinen für die kleinen Besucher.
Die Giuventetgna Rumantscha (GiuRu) feiert 25 Jahre Jubiläum und wird die Anreise mit der Rhätischen Bahn (GiuRuTren) durch die fünf romanischen Sprachgebiete ans Chapella Open Air organisieren. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der GiuRu und legen gemeinsam den Fokus auf die Klangwelt der Rumantschia.
Rohdiamanten bereit, geschliffen zu werden
Das älteste Musikfestival Graubündens setzt seit jeher auf Musik mit Qualität. Das eine oder andere Lied werden Radiohörer bestimmt wiedererkennen. Da sind SRF 3 Best Talent April 2016 und bei den Swiss Music Awards 2017 nominierten The Birthday Girls aus Zürich oder Moritz, welcher mit seinen Songs im Radio auf und ab läuft.
Gewohnte Sprachenvielfalt
Auch aus dem Kanton Graubünden wird es etwas zu hören geben: Gleich vier Bands werden ihre Lieder auf Romanisch oder Ladinisch interpretieren. Am Freitag die Altrocker Galiots, der Samstag wird mit den Newcomer Giganto-Mattiu & Band eröffnet und am Abend spielt noch Me+Marie auf. Am Sonntag wird mit den Engadiner UhuAraVögel ebenfalls auf romanisch in den Tag gestartet.
Komplettiert wird das Programm mit der Led Zeppelin-Coverband Led Airbus, den Bündner Reggae-Pionieren euphoria, der Bluesband Boris Pilleri’s Jammin’ und zum Abschluss mit der Berner Small-Bigband Chica Torpedo.
Nach 35 Jahren geht dieses Jahr eine Ära zu Ende. Das Gründungsmitglied Phil Benesch tritt nach dem 35. Chapella Open Air aus dem Organisationskomitee zurück. Phil Benesch war über all die vergangenen Festivals für das Musikprogramm zuständig. Neben Benesch tritt ebenfalls Ladina Kerber aus dem OK zurück.
(Bild: familienleben.ch)