Die Schweizer Faustball-Nationalmannschaft hat in Zizers ein Trainingslager absolviert – und dabei auch mit Zizerser Kindern einen Match gespielt.
Knapp einen Monat vor den Europameisterschaften im österreichischen Grieskirchen haben die beiden Co-Trainer Hanspeter Brigger und Oliver Lang die A-Nationalmannschaft im Faustball nach Zizers zu einem Trainingslager beordert. Gespielt wurde auf dem Rasen der Turnhalle Feld, geschlafen im Hotel Fünf Dörfer und Essen gab es im Tennisclub Zizers.
Zehn Spieler machten das Training auf einem Rasen mit, der in letzter Sekunde noch von ein paar Mitgliedern des Männerturnvereins auf das erforderliche Minimum geschnitten wurde. «Dafür bin ich sehr dankbar», sagte Hanspeter Brigger.
Brigger, der in Zizers eine Faustball-Mannschaft für Kinder coacht, hatte zur Auflockerung auch Zizerser Kinder eingeladen, mit den Cracks zu spielen. Über zehn Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren nahmen die Chance wahr – und erlebten eine lustige Stunde auf dem Sportplatz. Der Männerturnverein brätelte dazu Würste und verkaufte Getränke.
Hanspeter Brigger zeigte sich mit dem Verlauf insgesamt zufrieden. «Wir hatten ein super Trainingslager unter besseren Bedingungen, als Petrus es uns prophezeit hat», sagte er. Die Europameisterschaft findet vom 26.bis 28. August im österreichischen Griesbach statt.
(Bild: GRHeute)