Grenzenlose Vorfreude aufs Lumnezia

Ab kommenden Donnerstag wird die Wiese in Degen wieder mit über 2’000 bunten Zelten belegt und von rund 18’000 Festivalfans bevölkert.

Vom 21. bis 23. Juli 2016 stehen 19 nationale und internationale Newcomer und Top-Acts auf der Bühne und sorgen für musikalische Leckerbissen.

Der Vorverkauf läuft sehr erfreulich. Ende letzter Woche haben die Aufbauarbeiten auf dem Festivalgelände begonnen.

Aufbau in vollem Gange

Seit Freitag wird intensiv am Aufbau der Infrastruktur gearbeitet. Die grossen Zeltbauten stehen, die Bühne wird aufgebaut und das Festivalgelände nimmt Form an. Gegenüber dem Vorjahr hat das OK einige Veränderungen eingeführt, um den Festivalbesuchern ein entspanntes langes, musikalisches Wochenende zu ermöglichen.

Bändeltausch in Ilanz

Am Donnerstag, 21. Juli können die Bändel bereits am Bahnhof Ilanz eingetauscht werden. Der Stand ist ab 10 Uhr bis ca. 16 Uhr offen. Die Kasse und das Zeltgelände in Degen werden um 13 Uhr geöffnet. Norbert Cavegn, VR-Präsident:

«Mit dem Bändeltausch am Bahnhof Ilanz, können wir den ersten Ansturm beim Einlass aufteilen und hoffen so, die Wartezeit zu verringern.»

Festivalgänger, die ihr Ticket bereits in Ilanz eingetauscht haben, müssen in Degen nur noch durch die Sicherheitskontrolle. Weiter wurde die Anzahl WC-Anlagen aufgestockt und alle WCs sind gratis.

Um den Abfallberg ein wenig minimieren zu können, haben die Organisatoren bei den Zeltplatzbesuchern eine Getränkelimite von 3 Litern pro Person eingeführt. Ausschlaggebend für diesen Entscheid war, dass am Sonntag sehr viele Getränke, teilweise noch volle Flaschen, auf dem Areal zurückbleiben, die entsorgt werden müssen. Diese unnötigen Abfälle sollen so verhindert werden. Nachschub kann jederzeit im Dorfladen in Vella, der zu Fuss oder mit dem gratis Shuttlebus gut erreichbar ist, geholt werden oder beim Kiosk auf dem Zeltgelände. Wasserflaschen können wie gewohnt bei den WC-Anlagen gratis aufgefüllt werden.

Tickets für das Open Air Lumnezia 2016 sind im Vorverkauf erhältlich. Es können verschiedene 2-Tagespässe, der 3-Tagespass sowie Tickets nur für Donnerstag bestellt werden.

Über das Open Air Lumnezia

Mit rund 18’000 Festivalbesuchern gehört das Open Air Lumnezia zu den grössten Open Airs der Schweiz. Trotz stetigem Wachstum in den letzten Jahren ist den Veranstaltern ein familiäres Festival ein Anliegen. Das Open Air fand erstmals 1985 statt und lockte rund 600 Besucher an.

Das diesjährige Programm

Das spannende und vielseitige Programm haben wir bereits Mitte April hier auf GRHeute besprochen. Der Artikel mit viel bewegten Bildern findet ihr hier.

GRHeute wird ab Donnerstag live vor Ort sein und über den neusten Klatsch und Tratsch auf dem Laufenden halten.  Wir freuen uns und stimmen uns jetzt schon ein mit diesem international berühmt, berüchtigten Track:

 

(Bild: Open Air Lumnezia)