Das Sommer-Programm der Fernsehsendung «Donnschtig Jass» ist gestern in Freienbach SZ gestartet. Chur gewann gestern deutlich gegen Arosa und darf somit am kommenden Donnerstag, 21. Juli den nächsten Donnschtig Jass in Chur auf dem wunderschönen Arcas in mitten der Altstadt organisieren. Sowohl das Publikum auf dem Arcas wie auch die Zuschauer vor dem Fernseher dürfen sich auf ein tolles Programm in Chur freuen.
Die vier Churer Jasser, Telefonjasser Orlando Buchmeier, Albert Fausch, Corina Rizzi und der Jüngste in der Runde Fabian Brenn, konnten gestern in einem sehr klaren Resultat gegen Arosa gewinnen. Mit bloss 51 Punkten im «Differenzler» gewannen sie deutlich gegen Arosa, welche mit 151 Punkten ihre Niederlage schmerzlich zur Kenntnis nehmen mussten. Spannend wurde es jedoch mit dem neuen Spielelement «Jasskarten-Memorie», wo Arosa sich klar mehr Karten merken konnte als Chur. Doch dieses Resultat reichte nicht aus, um das Endergebnis in eine andere Richtung zu lenken. Chur freut sich somit nun auf den Donnschtig Jass live vom Arcas am kommenden Donnerstag, wie es in einer Medienmitteilung von Chur Tourismus heisst.
Prominenz auf dem Arcas
Reto Scherrer und Roman Kilchsperger dürfen prominente Bündner Gäste in Chur begrüssen, wie «Schellen-Ursli»-Darsteller Jonas Hartmann sowie Claudio Zuccolini. Nebst diesen bekannten Persönlichkeiten darf sich das Publikum auch auf tolle Showacts freuen. Die beiden Showblocks bestreiten die Hitparadenstürmer und Publikumslieblinge «Die Amigos» sowie die «Spider Murphy Gang». Zweitere treten mit dem Hit «Skandal im Sperrbezirk» auf. Im Anschluss an die TV-Live-Übertragung lädt die Stadt Chur das Publikum auf dem Arcas auf ein tolles Festprogramm ein. Mit «Luigi Panettone» (Hampa Rest) wird man mit coolen Elvis Love Songs den Abend ausklingen lassen. Das Motto lautet «cool statt laut». Für die Zuschauer vor Ort lohnt es sich auch schon vor Sendebeginn auf den Arcas zu kommen. Bereits am Nachmittag finden Proben für die Abendaufnahmen statt. Es ist spannend den Vorbereitungen für eine Live-Produktion zu folgen. Für das leibliche Wohl ist sowohl am Nachmittag als auch am Abend gesorgt. Eine Festwirtschaft wird durch die lokalen Restaurants am Arcas betrieben.
Vorbereitungen auf dem Arcas
Mit dem Sieg von gestern ist nun das Organisationskomitee von Chur gefordert. Wohl hat man in den vergangenen Monaten alles Nötige bereits aufgegleist, doch weiss man erst seit gestern Abend, dass es nun ernst gilt. Es gibt also noch einiges zu tun. Diverse Abteilungen der Stadt, Chur Tourismus und die Gastronomen vom Arcas legen nun los um die Alpenstadt Chur dem Schweizer Publikum von der besten Seite zu präsentieren. Man bekommt nicht alle Tage die Chance sich vor über einer halben Million Zuschauern zu zeigen, daher ist die Freude natürlich umso grösser. Die ersten Lastwagen der TV-Crew werden bereits am Montag in Chur eintreffen und bis am Donnerstag alles fertig aufbauen.
(Bilder: zVg. Chur Tourismus)