13.06.2016, Radsport, Tour De Suisse, 3. Etappe, Grosswangen - Rheinfelden, Silvan Dillier. (Sirotti/EQ Images) SWITZERLAND ONLY

Tour de Suisse: Mit Einschränkungen gratis Bus fahren

Am kommenden Wochenende ist der Tross der Tour de Suisse in Davos zu Besuch. Neben dem Einzelzeitfahren am Samstag steigt am Sonntag das grosse Finale der diesjährigen «Tour de Suisse» mit der Überquerung der zwei Alpenpässe Albula und Flüela. Zwei sportliche Highlights auf Bündner Strassen.

Karte

Ein Grossevent wie die Tour de Suisse kommt nicht ohne Strassensperrungen und Einschränkungen entlang der Strecke aus, auch der Betrieb des öffentlichen Verkehrs im Raum Davos ist eingeschränkt. Diverse Strassen und Quartier müssen gesperrt werden. Dies hat auch Auswirkungen auf das Angebot des öffentlichen Verkehrs in Davos. Sowohl für den Bus- als auch für den Bahnverkehr gibt’s Einschränkungen. Als Dankeschön für das entgegengebrachte Verständnis sind am kommenden Wochenende die Fahrten des VBD kostenlos. Die für das Wochenende angepasste Kursführung in Davos finden Sie hier.

Samstag (Einzelzeitfahren)

Der Postautokurs DavosLenzerheide wird von 13.00 – 18.00 Uhr nur ab/bis Glaris von/nach Lenzerheide geführt. Mit der Rhätischen Bahn ist zwischen Landquart und Davos Platz mit keinen Einschränkungen aufgrund der Tour de Suisse zu rechnen. Zwischen Davos Platz und Filisur verkehrt die RhB am Samstag (Einzelzeitfahren) in drei Etappen zwischen dem Bahnhof Davos Glaris und dem Bahnhof Davos Platz: Davos Glaris – Bahnübergang Sertigstrasse. Umsteigen auf Pendelzug zwischen Bahnübergang Sertigstrasse – Bahnübergang Clavadelerstrasse. Umsteigen auf Pendelzug Clavadelerstrasse – Bahnhof Davos Platz. Dieser Service wird in beide Richtungen durch die RhB angeboten.

Auch auf der Strasse gibt es einige Einschränkungen. Auf den jeweiligen Durchfahrtsrouten müssen Strassenabschnitte zeitweise gesperrt werden. Es ist deshalb mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Sperrzeiten betragen je nach Rennverlauf zwischen zwanzig und vierzig Minuten. Bei der 8. Etappe der Tour de Suisse vom Samstag sind nachfolgend aufgeführte Strassenabschnitte von etwa 13 Uhr bis 18 Uhr gesperrt:

Von: In Richtung:
Davos Promenade Davos Frauenkirch
Davos Frauenkirch Davos Clavadel
Davos Clavadel Davos Talstrasse

Sonntag (Finale)

Der Bus verkehrt in beiden Richtungen über die Promenade. Die Talstrasse wird nicht bedient! Während des ganzen Tages muss mit zeitlichen Verzögerungen gerechnet werden, vor allem auch auf dem Postautokurs DavosLenzerheide. Die RhB ist am Sonntag nicht von der Tour de Suisse betroffen.

Dafür gibt es am Sonntag auch auf den Strassen Behinderungen. Die folgenden Sperrrichtzeiten sind zu beachten:

Von: In Richtung: ab ca.
Davos Wiesen 13.48
Wiesen Alvaneu 14.15
Alvaneu Bergün 14.25
Bergün Albula Hospiz 14.45
Albula Hospiz La Punt 15.10
La Punt Zernez 15.30
Zernez Susch 16.00
Susch Flüela Hospiz 16.10
Flüela Hospiz Davos 16.30

Zum Rennbericht der 4. Etappe von gestern gehts hier.

Weitere Informationen zur aktuellen Tour de Suisse finden Sie hier.

 

 

(Bild: EQ Images)