Wird Maienfeld ein Gestaltungsmekka?

In zehn Tagen stimmt die Stadt Maienfeld über eine Umnutzung des Rathauses ab. Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz will das historische Gebäude für ihre Gestaltungsabteilung nutzen und stellte das Projekt am Wochenende der Öffentlichkeit vor.

Das Rathaus in Maienfeld steht seit Juli 2013 leer – seit die Stadtverwaltung ihr neues Gebäude am Balatrain 1 bezogen hat. Grund für den Umzug war damals, dass das alte Rathaus den heutigen Sicherheitsstandards nicht mehr genügt hat.

Schon damals war klar, dass das historisch schützenswerte Gebäude erhalten und auch weiterhin genutzt werden soll. Schon damals war eine Zusammenarbeit mit der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz ein Thema. Der Kanton hat mittlerweile grünes Licht für dieses Vorhaben gegeben und einen Kredit über 650 000 Franken gesprochen. Die bestehenden historischen Räume stehen weiterhin der Bevölkerung zur Verfügung.

Die Vorlage kommt an der Gemeindeversammlung vom 23. Juni vor Stimmvolk. Um den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, was auf sie zukommt, hat sich die Abteilung Gestaltung der ibW dieses Wochenende das Projekt vorgestellt. GRHeute hat die Ausstellung im historischen Rathaus besucht.

Den kompletten Baubeschrieb gibt es hier.

 

(Bilder: GRHeute)