Renn den Tower hoch!

Am Samstag findet im Einkaufszentrum City West bereits das 4. Tower Race statt. Im letzten Jahr beteiligten sich über 100 Läuferinnen und Läufer am Treppenlauf mit 79 Höhenmetern, 460 Stufen und 23 Stockwerken.

Mit der neuen Ausdauerkategorie wird den Teilnehmenden nochmals eine ganz neue Herausforderung geboten. Dabei wird insgesamt dreizehn Mal einer der zwei höchsten Türme des Bündner Rheintals bezwungen. Gesamthaft müssen 1027 Höhenmeter in zweieinhalb Stunden zurückgelegt werden.

Im Vordergrund des Tower Race steht jedoch nicht die sportliche Herausforderung, sondern der karitative Gedanke. Sämtliche Einnahmen aus der Festwirtschaft sowie das Startgeld der Teilnehmenden werden an soziale Projekte gespendet. Durch die letztjährige Austragung des Tower Race konnten insgesamt 2’725 Franken erwirtschaftet und gespendet werden.

Organisiert wird der Anlass durch die Mietervereinigung City West und «Ruedi rennt», einer gemeinnützigen Organisation aus Graubünden. «Mit den Einnahmen unserer diesjährigen Projekte werden verschiedene Institutionen für geistig behinderte Menschen unterstützt. Unter anderem wird auch das Schulheim Chur davon profitieren», sagt Ruedi Frehner, Gründer von «Ruedi rennt».

Unterstützung für sein soziales Projekt erhält er unter anderem von Jasmin Nunige aus Davos. Die Bergläuferin und mehrmalige Siegerin des Swissalpine Marathon Davos nimmt auch dieses Jahr am Tower Race teil. Der Treppenlauf biete sowohl Anfängern als auch Profis eine sportliche Herausforderung, wobei der Spass am Tower Race im Vordergrund stehe, sagt Nunige.

Erstmals wird in diesem Jahr direkt im Einkaufszentrum gestartet, was sowohl für Zuschauer als auch für Teilnehmende ein spezielles Erlebnis sein wird. Wie in den vergangenen Jahren dürften die Kategorien für Angehörige der Feuerwehr wiederum eine besondere Attraktion sein. Mitsamt ihrer ganzen Ausrüstung nehmen die Angehörigen der Feuerwehr die Strecke bis in das 23. Stockwerk in Angriff.

Anmeldungen für das diesjährige Tower Race werden unter online oder direkt vor Ort angenommen. Ab 11.00 Uhr öffnet am Tower Race die Festwirtschaft, ab 12.30 Uhr ist der Start der Feuerwehr-Kategorien und von 13.30 bis 16 Uhr kann in den restlichen Kategorien gestartet werden. Die Rangverkündigung findet um 16.30 Uhr statt.

 

(Bild/Quelle: zVg.)