Bei mit Ausnahme des starken Windes ausgezeichneten äusseren Bedingungen fanden am Wochenende auf dem Sportplatz Ried in Landquart das 33. Nationale Mehrkampf-Meeting und die Bündner Mehrkampf-Meisterschaften 2016 statt.
Die Wettkämpfe fanden diesmal leider in Abwesenheit eines Grossteils der Schweizer Mehrkampf-Elite statt, weil gleichzeitig auch noch die Schweizer Vereins-Meisterschaften durchgeführt wurden.
Für die herausragenden Leistungen sorgten Michael Bucher (TV Buttikon-Schübelbach), der den Zehnkampf der Männer mit guten 7168 Punkten für sich entscheiden konnte und Annik Kälin (AJ TV Landquart), die den Siebenkampf der U18 klar dominierte und sich mit 5612 Punkten souverän für die U18-EM in Tiflis qualifizierte. Zusätzlich erfüllte sie mit 5,92 m bzw. 47,99 m auch noch die Limiten im Weitsprung und im Speerwerfen, während beim 200 m-Lauf, den sie in 24,75 sek hinter sich brachte, leider zuviel Rückenwind herrschte. Mit 5103 Punkten übertraf auch Sandra Röthlin (Leichtathletik Kerns) die Limite von 4800 Punkten. Daneben klassierten sich mit Aline Niggli (AJ TV Landquart) mit 4016 Punkten und Nina Gredig (BTV Chur Leichtathletik) mit 3866 Punkten zwei weitere Bündner Nachwuchsathletinnen in der ersten Ranglistenhälfte.
Verletzungspech bei den Männern U18
Den Wettkampf nach sieben Disziplinen aufgeben musste im Zehnkampf der Männer U18 leider der nach dem ersten Tag mit guten 3729 Punkten deutlich in Führung liegende Gian Vetterli (US Ascona), der die Limite für Tiflis wohl problemlos geschafft hätte. Gar auf einen Start verzichten musste verletzungsbedingt Jonas Marugg (AJ TV Landquart), der ebenfalls mit der Limite für die U18-EM geliebäugelt hatte. Eine schmerzhafte Entzündung, die Geduld verlangt, setzt ihn aber derzeit ausser Gefecht.
Im Zehnkampf der Männer überzeugen konnte mit 6996 Punkten auch noch der zweitplatzierte Raphael Holdener (ETV Schindellegi). Bei den Frauen, bei denen sich die Finnin Miia Kurppa mit 5309 Punkten durchsetzen konnte, strichen die beiden Spitzenathletinnen Ellen Sprunger (COVA Nyon) und Linda Züblin (LAR Bischofszell) schon am ersten Tag die Segel.
Hoffnungsvoller Bündner Nachwuchs
Der Bündner Nachwuchs konnte mit vielen guten Leistungen und einigen Spitzenklassierungen in den verschiedenen Kategorien überzeugen. Im Fünfkampf der Mädchen U14 verpasste Alina Frei (AJ TV Landquart) den Sieg als Zweite mit 2855 Punkten nur knapp. Im Vierkampf der Mädchen U12 siegte Nanda Frei (AJ TV Landquart) mit 1997 Punkten, während im Vierkampf der Knaben U12 Simon Valer (AJ TV Landquart) mit 1774 Punkten obenausschwang.
Resultate und Ranglisten auf www.tvlandquart.ch
(Bilder: GRHeute)