Am Sonntag gilt es ernst für den AFC Lumberjacks Chur: Der zweite Bündner American-Football-Club neben dem Schweizer Meister Calanda Broncos bestreitet auf dem Sportplatz Vial in Ems (14 Uhr) sein allererstes Meisterschaftsspiel überhaupt.
Präsident Dario Garofalo und Vizepräsident Laurindo Lietha – die gleichzeitig als Headcoach und Defense Coordinator der Lumberjacks amtieren – sind froh, dass es endlich losgeht. Im August sind es schon zwei Jahre, seit es den Verein gibt. Anders als in anderen Sportarten ist der Aufbau eines Football-Teams eine Mammutaufgabe: Rund 40 Spieler erfordern eine Vielzahl an Coaches, Betreuern und eine entsprechende Organisation und Infrastruktur.
Nach der kurzfristigen Absage des geplanten ersten Spiels im letzten August kamen die Churer letzten Herbst immerhin noch zu zwei Testspielen gegen höher eingestufte österreichische Teams, die dann auch klar verloren gingen.
Trotzdem: Nach langer Vorbereitung und harten Trainings im Schnee und Schlamm ist der Tag nun fast da, die Lumberjacks bestreiten am Sonntag ihren ersten Ernstkampf – in der 1. Liga, der dritthöchsten Meisterschaft der Schweiz.
Am Sonntag um 14 Uhr empfangen die Bündner die Lugano Rebels zum ersten Ernstkampf in der Lumberjacks-Geschichte. Die weiteren Liga-Gegner für die Churer heissen Midland Bouncers Zug, Neuchatel Knights, Argovia Pirates, Schaffhausen Sharks, St. Gallen Bears und SFU Phenix aus Fribourg.
Das Interview mit Präsident Dario Garofalo und Vizepräsident Laurindo Lietha sehen Sie oben.
Resultate und Tabellen der 1. Liga gibt es hier.
(Bilder: AFC Lumberjacks Chur)