Tri-Team Calanda – nicht nur für harte Männer!

 

Roland Schär, wie viele Mitglieder umfasst derzeit das Tri-Team Calanda?

Es sind vierzig Aktiv- und vierzehn Jugendmitglieder.

Was für Ziele bzw. Erfolge werden angepeilt?

Ziel ist es, den Verein stabil zu halten. Es ist immer schwierig, Leute für die diversen Aufgaben zu finden, unter anderem Leiter für den Nachwuchs, um die Jugendgruppe auszubauen und vor allem zu verjüngen.

Wir sind ein Breitensportverein, für den die Förderung des Nachwuchses und die gemeinsamen Fahrten an Wettkämpfe wichtiger sind als Spitzenleistungen. Es bilden sich immer wieder grössere Gruppen, die auch ins Ausland fahren, beispielsweise an den Ironman nach Roth. Zudem haben wir einige Hawaii-Finisher im Verein. Im Nachwuchsbereich wurde Benjamin Fäh von den Calanda Tri-Speeders im vergangenen Jahr Schweizer Vizemeister bei den 12- bis 13-Jährigen.

Wie steht es mit dem Nachwuchs?

Wir suchen laufend Nachwuchs, was sich allerdings als schwierig erweist. Momentan gehören der Jugendgruppe des Tri-Teams Calanda lediglich drei Kinder unter dreizehn Jahren an.

Wie ist das Training organisiert? 

Es finden drei geführte Schwimmtrainings jeweils am Montagabend um 18:30 Uhr (nur im Winter), am Mittwochabend um 20:30 Uhr und am Samstagvormittag um 11:30 Uhr statt. Im Winter wird am Samstag mit den Jugendlichen im Athletikbereich trainiert und es werden insgesamt vier geführte Lauf-, Bike- und Radtrainings durchgeführt. Zusätzlich steht monatlich an einem Samstagmorgen ein kombiniertes Spinning- und Lauftraining auf dem Programm und immer am Mittwochabend ist ein Lauftechniktraining geplant. Rad- und Lauftrainings sowie Langlauftrainings im Winter werden meistens spontan abgemacht.Tri6

Weitere Informationen gibt es unter www.triteamcalanda.ch.

 

(Bilder: zVg.)