Der Verein St. Moritz City Race beendet seine Bemühungen für einen attraktiven Wintersaisonauftakt in St. Moritz. Nach acht erfolgreichen Austragungen des St. Moritz City Race mit Skirennen, Livekonzerten, Gastronomie und Fashionshows hat der St. Moritzer Gemeinderat dem City Race die für die kommenden drei Durchführungen notwendige, finanzielle Unterstützung abgelehnt.
Der Verein kann diesen Entscheid gemäss einer Medienmitteilung nicht nachvollziehen, da es zurzeit keine valablen Alternativen zum St. Moritz City Race als Saisonauftakt gibt und der Gemeindevorstand und die Tourismuskommission eine Unterstützung empfohlen hatten. Der Verein verzichtet deshalb auf weitere Austragungen des Events.
Zwar betonten verschiedene Politiker die Wichtigkeit eines Anlasses zum Saisonbeginn, niemand im Rat konnte jedoch konkrete Vorschläge machen, wie eine Alternative zum Start der Wintersaison aussehen soll. Gemäss der Mitteilung «verliert St. Moritz damit seinen Winterauftakt».
Zum grossen Event gewachsen
Im Verein St. Moritz City Race sind die grossen und wichtigen touristischen Leistungsträger wie die Bergbahnen, Hoteliers, Schneesportschulen, Sportgeschäfte und die Tourismusdestination des Tales vertreten. Seit 2008 hatte der touristisch breit abgestützte Verein mit Unterstützung von Sponsoren, Gemeinde und verschiedensten lokalen Unternehmen das St. Moritz City Race durchgeführt. Aus dem als «Skirennen im Dorf» gestarteten City Race wurde über die Jahre ein Event zum Saisonstart, welches mit Ski Packages, Livemusik und verschiedensten Side-Events zum Treffpunkt für Einheimische und Gäste avancierte, der in den Medien im In- und Ausland immer grössere Beachtung fand. Höhepunkte der achtjährigen Geschichte des St. Moritz City Race waren die Jubiläumsfeier «150 Jahre Wintertourismus» 2014 und das Livekonzert der Rockformation «Gotthard» 2015.
Der Verein St. Moritz City Race will den politischen Entscheid akzeptieren. Man habe «Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit den Gemeindefinanzen». Der Verein ruft stattdessen die Bevölkerung und die Politik auf, umgehend an Alternativen zum City-Race zu arbeiten, denn St. Moritz brauche einen attraktiven Höhepunkt zum Saisonstart.
(Bilder: St. Moritz City Race)