Die Bündner Regierung hat gestern die Einführung eines zweisprachigen Maturitätslehrgangs an der Evangelischen Mittelschule Schiers EMS bewilligt.
Die Bündner Regierung erteilt der Evangelischen Mittelschule Schiers die Bewilligung, einen zweisprachigen Maturitätslehrgang Deutsch/Englisch zu führen. Der zweisprachige Lehrgang soll im Schuljahr 2016/17 starten.
Die Anerkennung der zweisprachigen Maturitätsausweise erfolgt provisorisch ab dem Schuljahr 2018/19 und unter Vorbehalt der Anerkennung der zweisprachigen Maturität durch das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und durch den Vorstand der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Die Verordnung über das Gymnasium vom 6. Juli 1999 wurde im Jahr 2013 einer Teilrevision unterzogen. Damit wurde im Kanton Graubünden die Grundlage geschaffen, an den Mittelschulen nebst den zweisprachigen Maturitätslehrgängen in den Kantonssprachen auch einen zweisprachigen Lehrgang mit Englisch zu führen.
(Bild: EMS)