Morgen Abend ist es soweit: Im Churer Hallenstadion findet das erste Derby in den Playoff-Viertelfinals der 1. Liga Ost zwischen dem EHC Chur und dem EHC Arosa statt. Die Spannung ist bereits gross.
Ein Derby zwischen Chur und Arosa ist naturgemäss immer eine grosse Sache. Dass dieses Jahr noch etwas mehr Pfeffer im Bündner Duell ist, scheint angesichts der (jüngsten) Vergangenheit der beiden Teams logisch.
In den Fan-Gruppen hat man sich jedenfalls schon voll auf das Derby eingestellt. Der EHC Arosa weibelt seit Tagen in und um Arosa fleissig um Zuschauer für das Heimspiel von Donnerstag. Und auch der EHC ist nicht untätig: So lässt sich im Manor bequem in der Innenstadt Tickets kaufen, es wird eine schöne Kulisse von über 2000 Zuschauern erwartet. In den beiden bisherigen Direktbegegnungen der Saison zwischen Chur und Arosa im Hallenstadion, die übrigens beide Arosa gewann, waren 1864, bzw. 1357 Fans dabei.
A propos Fans: Der Fanblog ehcfans.ch des EHC Chur gibt sich zuversichtlich, vor allem wegen des Heimvorteils. Auch der Trainerwechsel könne sich letztlich sogar positiv auswirken.
«Ein weiterer Trumpf für den EHC Chur könnte auch an der Bande stehen, mit der Verpflichtung von Marc Haueter wurde das Hallenstadion nochmals so richtig durchgelüftet. Dem Vernehmen nach hat sich Haui bereits sehr gut einbringen können, wer weiss, vielleicht wird sich neben den hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauern auch der EHC Arosa die Augen reiben, was unsere Mannschaft aufs Eis zaubert. Ein „alt-Schädler-neu-Haueter“ Hybrid könnte doch sehr interessant aussehen…»
Beim EHC Arosa ist man etwas verhaltener, vieles dreht sich im Vereinsumfeld um das stark promotete Heimspiel vom Donnerstag. Immerhin ist der offizielle EHC Arosa Blog bezüglich der eigenen Stärke zuversichtlich.
«Genau zum richtigen Zeitpunkt lichtet sich das Lazarett und die zuletzt kranken oder verletzten Spieler kehren restlos gesund ins Team zurück. Der EHC Arosa dürfte zum ersten Playoff-Spiel am nächsten Dienstag in Chur mit komplettem Kader antreten können.»
Spielbeginn im Churer Hallenstadion ist morgen Abend um 20 Uhr.
(Bild: ehcfans.ch)