Die 20-jährige Beatrice Scalvedi hat erstmals in ihrer Karriere ein Europa-Rennen gewonnen. Die Tessinerin gewann in Davos souverän die Frauen-Abfahrt.
Erst am Wettkampftag konnten die Athletinnen auf die Piste zum ersten und einzigen Training. Die schlechten Bedingungen hatten zuvor jegliche Fahrten verunmöglicht. Gegenüber Swiss Ski gab Scalvedi ihre Taktik bekannt:«Ich habe mich vor allem auf die Linie konzentriert, war ruhig und voller Vertrauen. Mithilfe der Videoaufnahme und der Korrekturen meiner Trainer wusste ich, was ich noch besser machen kann.»
Als sie zwei Stunden später die Piste in Davos in Angriff nahm, konnte sie ihr Vorhaben umsetzen und einen souveränen Lauf zeigen. Vor allem im mittleren Bereich fuhr sie sehr stark. Stärker als alle anderen: Mit 32 Hundertstel Vorsprung sicherte sie sich den Sieg vor Anna Hofer (ITA) und Dajana Dengscherz (AUT). Nach dem Rennen zeigte sich Scalvedi sehr erfreut: «Mit diesem ersten Podestplatz, und vor allem dem ersten Sieg, ist mir ein wichtiger Sprung nach vorne geglückt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung!»
Das nächste Abfahrtsrennen findet schon heute Mittwoch statt. Ulisse Delea, Gruppentrainer Ski Alpin Damen/C-Kader, ist überzeugt, dass die heutige Siegerin noch Potenzial hat, ihre Leistung weiter auszubauen. «Vor allem auf den obersten und untersten Streckenteilen kann Sie noch Zeit gut machen.» Auch Scalvedi selbst ist positiv eingestellt: «Ich werde fokussiert an das Rennen herangehen und 100% geben», gab sie gegenüber Swiss Ski zu verstehen.
(Quelle/Bild: Swiss Ski)