Zickenkrieg, Ekel(-Ess-)prüfungen, geheime Geständnisse: Das zurzeit laufende Dschungelcamp auf RTL ist auch in der Schweiz eine der meistgesehenen Sendungen im Januar – und auch in der 10. Ausgabe auf Rekordkur: Nach dem starken Start am Freitag gewann das Dschungelcamp in der zweiten Folge noch hinzu, diese wurde allein in Deutschland von 7,96 Millionen Menschen (Marktanteil: 28,7 Prozent) gesehen – mehr als je zuvor.
Vorbild der Show ist das englische Pendant: «I’m a Celebrity – get me out of here». Gedreht wird auf einem ehemaligen Farmgelände im Osten Australiens. Pächter des Geländes ist die britische Produktionsfirma Independent Television, die das Gelände aufwändig umgestaltet, bebaut und mit Kamera- und Tontechnik ausgestattet hat. Während der Dreharbeiten wird das Gelände von militärisch uniformiertem Wachpersonal abgeschirmt. An der Produktion sind je nach Angabe zwischen 150 und 400 Mitarbeiter beteiligt. Die Produktion einer Staffel kostet RTL rund 30 Millionen Euro.