GKB Hockeyschule (Archivbild GRHeute)

Sportförderung: Alle 22 Massnahmen unter der Lupe

Information und Beratung

17. Ein kompetenter Ansprechpartner

ZIEL Die Akteure im Bündner Sport haben einen kompetenten und kundenorientierten Ansprechpartner für Informationen und Beratung, der Abklärungen intern koordiniert und bedürfnisgerecht Auskunft geben kann.

MASSNAHMEN Als «Single point of entry» wird mit graubünden- SPORT eine Kompetenzstelle für den Sport im Kanton Graubünden verankert. Diese unterstützt als Anlaufstelle z.B. Veranstalter mit Beratung v.a. im Bereich der Bewilligungen, des Umweltschutzes, der Sicherheit (Verkehr), der Infrastruktur u.a. mit entsprechenden Checklisten und Kontakten.

GRHeute-Spannungsfaktor: **

GRHeute-Kommentar: Schon heute ein kompetenter Partner in allen Fragen zum Sport in Graubünden. Als «Single point of entry» – man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen – eine wertvolle Ressource für Vereine und Verbände.

 

18. Anlaufstelle für Sport in den Gemeinden

ZIEL Jede Bündner Gemeinde verfügt über eine Ansprechperson für Sport, die alle an der lokalen Sportförderung beteiligten Anbieter und Nutzer vernetzt, die Anlagennutzung optimiert und auf dem Gebiet des Sports für gute Rahmenbedingungen sorgt.
MASSNAHMEN Der Kanton fordert die Gemeinden auf, eine für den Sport zuständige Person zu definieren und zu melden. Er motiviert und unter- stützt die Gemeinden bei der Einrichtung von kommunalen oder regionalen Sportfachstellen resp. Sportkoordinatoren in Sportnetzen.

GRHeute-Spannungsfaktor: ****

GRHeute-Kommentar: Die Gemeinden dürfen wieder ran. Aber ein/e Verantwortliche/r ist doch schnell gefunden, oder?

19. Sportvereinsentwicklung

ZIEL Die Bündner Sportorganisationen haben effektive und effiziente Strukturen, entwickeln sich weiter, und ihre ehrenamtlichen Funktionäre verfügen über Sportmanagementkompetenzen.

MASSNAHMEN Mit Unterstützung des Kantons fördert der Bündner Verband für Sport ehrenamttaugliche Ausbildungen auf dem Gebiet der Vereins- und Verbandsführung.

GRHeute-Spannungsfaktor: ***

GRHeute-Kommentar: Bald laufen viele vom Bündner Verband für Sport ausgebildete Sportmanager im Kanton herum. Wenn wegen der ganzen Klubarbeit nur die Zeit nicht so knapp wäre…

 

20. Vernetzung

ZIEL Die Akteure im Bündner Sport sind vernetzt, profitieren vom gegenseitigen Know-how und entwickeln sich weiter.
MASSNAHMEN Der Kanton koordiniert die Vernetzung und den Wissensaustausch. Er organisiert dafür in Zusammenarbeit mit dem Bündner Verband für Sport entsprechende Tagungen.

GRHeute-Spannungsfaktor: ***

GRHeute-Kommentar: Tönt gut, schwer fassbar. Der Weg ist da wohl das Ziel.

 

21. Plattform für Veranstaltungen und Angebote

ZIEL Der Bündner Bevölkerung steht eine breite Palette leicht zugänglicher Sportangebote und interessanter Sportveranstaltungen offen. Das Angebot ist einfach überblickbar und übersichtlich dargestellt.

MASSNAHMEN Der Kanton unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine u.a. durch die Publikation einer Übersicht der Sportangebote und -veranstaltungen.

GRHeute-Spannungsfaktor: ***

GRHeute-Kommentar: Das freut uns, dann muss GRHeute diese Infos nicht zusammentragen.

 

22. Schneesportinitiative

ZIEL Der Kanton unterstützt die aktive Umsetzung der Schneesportinitiative des Bundes in Graubünden.
MASSNAHMEN Er engagiert sich als Mitglied im Verein Schnee- sportinitiative, sorgt für die Bekanntmachung der Angebote und setzt sich dafür ein, dass sport-, wirtschafts- und bildungspolitische Aspekte darin gleichermassen berücksichtigt werden.

GRHeute-Spannungsfaktor: *

GRHeute-Kommentar: Gratulation.

 

(Quelle: www.grhockey.ch)