GKB Hockeyschule (Archivbild GRHeute)

Sportförderung: Alle 22 Massnahmen unter der Lupe

Sportinfrastruktur

12. Kantonales Sportanlagenkonzept (KASAK)

ZIEL Der Kanton verfügt über ein aktuelles kantonales Sportanlagenkonzept, das eine gezielte Förderung einer bedürfnisgerechten Sportinfrastruktur im Kanton Graubünden ermöglicht und Anliegen der Sportförderung (Training und Wettkampf) sowie der Wirtschaftsentwicklung (Standortattraktivität und Tourismus) berücksichtigt.

MASSNAHME Der Kanton überprüft periodisch die Grundsätze und Inhalte des kantonalen Sportanlagenkonzepts.

GRHeute-Spannungsfaktor: *

GRHeute-Kommentar: Läuft und funktioniert.

 

13. Bewegungsräume

ZIEL Graubünden und seine Gemeinden verfügen innerhalb oder am Rand der Siedlungen über genügend öffentliche und private Räume, wo Kinder, Erwachsene und ältere Menschen sich sicher bewegen, spielen und sich aufhalten können.

MASSNAHMEN Infrastrukturen wie Sporthallen, Sportplätze, Schwimmbäder usw. stehen bedarfsgerecht für den Sport der Vereine und der Bevölkerung zur Verfügung. Die Erreichbarkeit der Sport-, Bewegungs- und Naherholungsräume in Siedlung, Natur und Landschaft ist bedarfsgerecht und, wo möglich, als Langsamverkehrsverbindung gewährleistet. Die erforderliche Infrastruktur ist bereitgestellt.

GRHeute-Spannungsfaktor: *

GRHeute-Kommentar: Musste das wirklich «Bewegungsräume» heissen?

 

14. Zugängliche Sportanlagen

ZIEL Die Sportanlagen und Bewegungsräume in Graubünden sind gut zugänglich und können vielfältig genutzt werden.

MASSNAHMEN Der Kanton verbessert und optimiert die Nutzung der Sportanlagen durch Aufklärungsarbeit und Empfehlungen an die Gemeinden. Der Kanton sorgt dafür, dass die Nutzung von Natur und Landschaft unter Beachtung deren Empfindlichkeit als Raum für Sport und Bewegung bedarfsgerecht gewährleistet ist und dass die erforderliche Infrastruktur bereitgestellt werden kann.

GRHeute-Spannungsfaktor: *

GRHeute-Kommentar: Hm?

 

15. Schulsport-Infrastruktur

ZIEL Die Bündner Schulen verfügen über eine zeitgemässe und attraktive Sportinfrastruktur.

MASSNAHMEN Der Kanton erstellt zur langfristigen Qualitätssicherung Empfehlungen für die Turnhallenausrüstung und ein Mindestraumprogramm für den Sport in der Schule, das die Bedürfnisse des Vereinssports mitberücksichtigt.

GRHeute-Spannungsfaktor: *

GRHeute-Kommentar: «Tüan miar hüt tschutta?»

 

16. Nationales Schneesport-Zentrum

ZIEL Der Kanton verfügt über ein Zentrum zur Förderung des Wintersports, welches optimale Voraussetzungen für die Durchführung von Aus- und Weiterbildungskursen im Schneesport und von Schneesportlagern schafft.

MASSNAHMEN Der Kanton unterstützt die Realisierung eines Nationalen Schneesportzentrums in Graubünden.

GRHeute-Spannungsfaktor: ***

GRHeute-Kommentar: Ist bekannt. Die Lenzerheide soll zum Handkuss kommen, doch der Bund muss sparen und verschiebt das Thema Nationales Schneesportzentrum. Dran bleiben.

 

Weiter gehts mit Massnahmen zur Sport-Information und -Beratung.