GKB Hockeyschule (Archivbild GRHeute)

Sportförderung: Alle 22 Massnahmen unter der Lupe

Leistungssportförderung

8. Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule

ZIEL Der Kanton Graubünden verfügt über ein flächendeckendes Netz von Talentschulen sowie über eine sinnvolle Abdeckung von Sportmittelschu- len und Berufsschulen, welche die Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule erleichtern.

MASSNAHMEN Der Kanton unterstützt bedarfsgerecht Talentschulen auf Sekundarstufe I sowie Bildungsinstitutionen mit spezifisch strukturierten Sportangeboten auf Sekundarstufe II mit finanziellen Beiträgen an den Mehraufwand für die Betreuung der Talente. Der Kanton begünstigt eine sportfreundliche Schulkultur und ein flexibles Absenzenwesen für Leistungssportler an der Bündner Kantonsschule. Er fördert an seinen Hochschulen die flexible Handhabung der Studienzeit und fachlichen Modul-Zusammenstellung. Er unterstützt die Einrichtung von Fernstudiengängen.

GRHeute-Spannungsfaktor: *****

GRHeute-Kommentar: Das ‹Commitment› des Kantons ist fantastisch und zukunftsgerichtet. Was seit Jahren mit einzelnen Angeboten vor sich hin köchelt, steht nunmehr auf ‹offiziellen› Füssen. Ein wegweisender Schritt für die Zukunft der Bündner Spitzensportler.

 

9. Regionale und nationale Leistungszentren

ZIEL Graubünden verfügt über leistungssportfördernde Rahmenbedingungen und Strukturen für eine qualitativ hochwertige Nachwuchsförderung.

MASSNAHMEN Regionale und nationale Leistungszentren werden vom Kanton mit Anschubfinanzierungen oder Betriebsbeiträgen – gekoppelt an die J+S-Nachwuchsförderung – unterstützt. Dadurch soll insbesondere die Anstellung von qualifizierten Nachwuchstrainerpersonen gefördert werden.

GRHeute-Spannungsfaktor: ****

GRHeute-Kommentar: Passt perfekt zum vorherigen Thema. Bessere Vereinbarkeit von Schule und Sport in Kombination mit der finanziellen Förderung von Leistungszentren verspricht einiges.

 

10. Kanton und Gemeinden als leistungssportfreundliche Lehrbetriebe und Arbeitgeber

ZIEL Der Kanton und die Gemeinden ermöglichen ihren Auszubildenden und Arbeitnehmenden parallel zur beruflichen Grundausbildung oder zur Festanstellung eine Leistungssportkarriere und fungieren als Vorbilder für private Betriebe.

MASSNAHMEN Der Kanton unterstützt Bestrebungen seiner Verwaltungseinheiten zur Erlangung des Labels «leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb» von Swiss Olympic. Der Kanton bietet Teilzeitanstellungen, die eine Erwerbstätigkeit neben der Spitzensportkarriere ermöglichen.

GRHeute-Spannungsfaktor: **

GRHeute-Kommentar: Der Kanton und die Gemeinden gehen mit gutem Beispiel voran.

Weiter gehts mit einer Massnahme zu Sportanlässen.