Der Spengler Cup bleibt im internationalen Schaufenster: Gestern gab die Organisation bekannt, dass die Sportmarketing-Agentur Infront als neuer Vertriebspartner für die internationalen TV-Rechte gewonnen wurde. In ihrem ersten Jahr sicherte die Infront gleich eine beachtliche internationale Abdeckung.
Für den am 26. Dezember beginnenden Spengler Cup sicherte Infront die Übertragung in grossen Eishockeymärkten wie Russland (Match TV/NTV Plus), Tschechien, der Slowakei und Ungarn (Sport 1), Deutschland (Sport 1) und Dänemark (TV2).
Bruno Marty, Infront, zuständig für die Distribution der internationalen Medienrechte: «Wir wollen den #SpenglerCup in neue Märkte bringen.»
— spenglercup (@spenglercup) 22. Dezember 2015
In der Schweiz werden alle Spiele live auf SRF zwei, RTS Deux und RSI LA 2 zu sehen sein. In Übersee überträgt The Sports Network TSN aus Kanada alle Spiele live und wird mit vier Personen in Davos vor Ort sein. Produziert wird das Turnier von der SRG, die sämtliche Spiele in HD-Qualität überträgt. Die Vereinbarung mit Infront für den Spengler Cup Davos beinhaltet die internationalen Medienrechte (mit Ausnahme der USA und Kanada) von 2015 bis 2017.
Fundierte Eishockey-Expertise
Fredi Pargätzi, Präsident des Organisationskomitees des Spengler Cup, ist auf der offiziellen Webseite hoch erfreut: «Wir haben uns für Infront entschieden, weil das Unternehmen über fundierte Kenntnisse und ein breites Netzwerk im Eishockey verfügt. Als langjähriger Partner unseres Sports hat Infront viele grosse Eishockey-Events erfolgreich dabei unterstützt, ein weltweites Publikum zu erschliessen – Know-how, das auch dem Spengler Cup zugute kommen wird. Wir sind überzeugt, dass Infront der richtige Partner ist, um die internationale Reichweite unseres Turniers auf die nächste Stufe zu bringen.»
Spengler Cup in neue Märkte bringen
Bruno Marty, Executive Director Winter Sports von Infront, kommentierte: «Wir danken den Organisatoren für ihr Vertrauen in unser Team und seine Fähigkeiten. Der Spengler Cup Davos verfügt über eine lange Tradition und überzeugt Jahr für Jahr mit einem starken Teilnehmerfeld. Das Zeitfenster zwischen Weihnachten und Neujahr ist nicht nur für die Eishockey-Community, sondern darüber hinaus auch für viele Familien und Sportbegeisterte attraktiv. Unser Ziel ist es, den Spengler Cup in neue Märkte zu bringen, indem wir sowohl die Bekanntheit als auch die Reichweite der Veranstaltungen erhöhen.»
(Bild: EQ Images/Melanie Duchene)