Chur Basket siegt und wahrt damit seine Chancen 

Chur Basket hat den Härtetest gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um einen Platz in der NLB-Aufstiegsrunde bestanden. Die Einheimischen setzten sich in einem sehr spannenden und unterhaltsamen Spiel gegen Opfikon Basket glücklich, aber sicher nicht unverdient mit 56:53 Punkten durch und festigten damit ihren dritten Tabellenplatz.

Die Partie begann für die Churerinnen nicht optimal, lagen sie nach dem ersten Viertel doch knapp im Rückstand. Sie steigerten sich dann aber deutlich, lagen zur Halbzeit in Führung, gaben das Spieldiktat anschliessend nicht mehr aus der Hand und verteidigten

den Vorsprung bis zuletzt. Das Spiel war fast durchwegs ein offener Schlagabtausch und hätte durchaus auch einen anderen Ausgang nehmen können. Dabei setzten die beiden Coaches Sascha Haas und Reto Friberg über weite Strecken der Partie blockweise alle Spielerinnen ein und forcierten erst in der entscheidenden Schlussphase die Routiniers.

Mit Tempobasketball und grossem kämpferischem Einsatz wurden die Gäste permanent unter Druck gesetzt, wobei Chur Basket vor allem als Team überzeugte.

Dank dieses Erfolgs haben es die Churerinnen nun in den eigenen Händen, sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren und somit den Ligaerhalt frühzeitig sicher zu stellen. Aus den restlichen drei Spielen – zweimal innert 24 Stunden gegen Greifensee Basket und zum Abschluss noch zuhause gegen den NLB-Absteiger und Tabellenführer CVJM Frauenfeld – benötigen sie mindestens noch vier Punkte, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Das nächste Heimspiel findet am 9. Januar um 14 Uhr in der Sporthalle Sand gegen das Team von Greifensee Basket statt.

Telegramm

Chur Basket – Opfikon Basket  56:53  (18:21, 16:11, 14:14, 8:7)

TH Türligarten – 30 Zuschauer – SR Alinjak/Islami

Chur Basket: Schaufelbühl, Ali, Friberg, Heim, Riedi, Hunziker, Savanovic, Schmid, Münger.

Opfikon Basket: Unsinn, Rahimifar, Eisenring, Martinez, Seba, Kuery, Staub, Willener.

 

Resultate und Ranglisten unter www.probasket.ch

 

(Symbolbild: Pixabay)