Chancen sind dazu da, um genutzt zu werden
Vor beinahe zwei Wochen war es soweit: Unsere politische Rechte konnte jubeln, die Linke schien zufrieden – und unsere Mitte? GLP und BDP erlitten teils massive Verluste. Die CVP schwimmt aktuell in etwas seichteren Gewässern, verlor aber ebenfalls. Der Fluch der Mitte: GLP und BDP dümpeln wähleranteilsmässig irgendwo zwischen 4 und 5%, kommen also nicht richtig auf Touren. Die CVP behauptet sich mit ca. 11.6% besser, verliert aber kontinuierlich an Wähleranteilen.
Die aktuelle Situation der Mitte ist nicht nur die Folge der starken Polarisierung von links und rechts: Sie ist vor allem selbstgemacht, indem die zersplitterte Mitte kaum Schlagkraft entwickelt hat. Eine Grafik der Südostschweiz vom 24.09.2015 zeigte deutlich: Die Mitteparteien politisieren sehr ähnlich und sind inhaltlich fast deckungsgleich. Natürlich entspringt jede der angesprochenen Mitteparteien einer anderen Historie. Natürlich leben naturgegeben Katholiken neben Protestanten. Natürlich teilen auch wir in der Mitte nicht immer unsere Meinung. Genau darin liegt aber unsere Stärke. Genau dadurch wird die Mitte zu einer lebendigen und vielfältigen Grösse. Zu einem Gebilde also, das unsere schweizerischen Traditionen so gut spiegelt.
Aus Sicht der jungen Mittepolitiker stellt sich nun die Frage: Wollen wir uns in Argumente und Themen versteifen und mit Polemik gegeneinander kämpfen, wie es uns die Rechte und die Linke immer wieder zeigen, oder begrüssen wir – über den Tellerrand hinausschauend – eine Politik, die zukunftsorientiert auf unsere Stärken setzt? Chancen sind dazu da, um genutzt zu werden. Noch nie war die Chance greifbarer als heute, eine starke, schlagkräftige und lösungsorientierte Mitte zu bilden – sachlich, bürgerlich und vernünftig. Es ist an der Zeit, alte Grabenkämpfe hinter sich zu lassen und sich für eine starke Mitte zu engagieren. Wir sprechen deshalb im Namen der Jugend, wenn wir eine Allianz von CVP, GLP und BDP fordern und uns mit aller Stärke und bestem Wissen und Gewissen dafür einsetzen.
Ursin Widmer, Felsberg, BDP
Reto Crameri, Surava, CVP
(Bild: EQ Images/Daniel Teuscher. Titel «Sohn von Eveline Widmer-Schlumpf fordert Allianz in der Mitte» von GRHeute)