Die Gesellschaft wird immer digitaler und motorisierter. Was bedeutet dies für den Mountainbike-Sport? Unter anderem dieser Frage gehen die Sportler, Wissenschaftler und Touristiker im Oktober am Ride Mountainbike-Kongress Chur nach.
Der Ride Mountainbike-Kongress hat sich zur wichtigsten Fachveranstaltung zum Thema Mountainbike-Tourismus und -Infrastruktur im Alpenraum entwickelt. Die Austragung im Oktober 2015 steht unter dem Leitthema «Digital MTB». Dabei wird aufgezeigt, wie die digitale Welt den Mountainbikesport verändert und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben. Während den zwei Tagen werden Fachreferate, Showcase-Präsentationen, Workshops und Vertiefungs-Sessions geboten.
Workshops mit Schweiz Tourismus und hotelleriesuisse
Namhafte Organisationen nutzen den Ride-Mountainbike-Kongress in Chur, um am zweiten Kongresstag eigene Workshops durchzuführen. SchweizMobil und Swiss Cycling haben sich dafür zusammengetan und zeigen in ihrem Workshop auf, wie die Realisierung von offiziellen Mountainbike-Routen und -Anlagen angegangen werden kann und zeigen dafür wichtige Grundlageninformationen auf. Auch hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus nutzen das Umfeld, um von ihren neuen Mountainbike-Strategien zu berichten und Rückmeldungen entgegen zu nehmen.
Konkrete Fragen zum Mountainbike-Tourismus
Zum Thema E-Mountainbike referiert Jonathan Sweet von Bosch, der im direkten Austausch zu den Entwicklungen und den Auswirkungen im Bereich des Elektroantriebs steht. Ein andere Session geht der Frage nach, wie man erfolgreiche Angebote in Szene setzt, was der Kunde von morgen erwartet und welchen Einfluss das Internet auf das Buchungs- und Informationsverhalten haben wird. In einer weiteren Session werden Ansätze diskutiert, wie man im Zeitalter von Opensource und Crowdintelligence eine effiziente Nutzersteuerung und die Konfliktprävention umsetzen kann. Die vierte Session beschäftigt sich mit der Frage von Kapazitätsgrenzen. Wieviele Mountainbiker erträgt ein Trail? Wo kommen Bergbahnen an ihre Grenzen? Wie gehen Eisenbahnen ihre Engpässe an?
E-Mountainbikes testen
Am Freitagnachmittag besteht zudem die Möglichkeit, das Thema E-Mountainbike persönlich zu erfahren. Scott und Flyer stellen für den Ride Mountainbike Kongress in Chur Testbikes zur Verfügung, mit welchen zusammen mit erfahrenen Guides auf Mountainbike-Touren in der Region von Chur gestartet wird. Darüber hinaus bietet der Ride-Kongress mehrere Fachreferate und Networking-Zeiträume für Gespräche und Diskussionen.
GRHeute wird Mitte Oktober ausführlich über den wichtigsten Fachkongress der Alpen im Mountainbike-Tourismus berichten.
Datum: 15.–16. Oktober 2015
Ort: Kantonsschule Chur
Kosten: 395 CHF/Person
www.ridekongress.ch
(Foto: EQ Images/Marius Maasewerd)