Mittwoch, 23.9.2015: Die Schlagzeilen von heute

Hier findest Du die Schlagzeilen des Tages und andere interessante Storys ausserhalb Graubündens.

30 werden getadelt.

Im solothurnischen Dornach griffen 30 Vermummte bei einer SVP-Wahlveranstaltung die Polizei an. Darunter verstehen die Angreifer wohl gelebte Demokratie. News.ch mit dem ganzen Bericht. 

120’000 werden verteilt.

Die EU-Innenminister haben sich zu einer Eingung in der Flüchtlingskrise durchgerungen, auch gegen den Widerstand verschiedener osteuropäischen Staaten. SRF hat die Details auf Video.

Elf Millionen werden die Nase rümpfen.

VW steckt im Schlammassel. Offenbar sind elf Millionen Fahrzeuge nur mit Schummeln durch die Zulassung gekommen. Offenbar sind die betroffenen VW-Besitzer mit weniger ökologischen fahrzeugen als versprochen unterwegs. Ob sich die Geschichte von einem grossen Skandal zu einem katastrophalen ausweitet, bleibt abzuwarten. Eher fraglich. CNN kennt die Details und möglichen Folgen.

Noch mehr Millionen werden gekauft.

Am Freitag kommt das neue iPhone 6 in die Läden (wenn auch noch nicht in die schweizerischen). Und wie zuletzt üblich bei Apple wird alles ein bisschen verbessert. Und langsam wird man sich klar: Eine revolution wie das iPhone könnte es in unseren Leben vielleicht nie mehr geben. Der Blick hat sich das neue Smartphone der Kultmarke genauer angeschaut.

Und Fünfe werden geschossen.

VW musste gestern gleich doppelt leiden. Werksteam VfL Wolfsburg ging gegen Bayern München im Spitzenkampf der Bundesliga gleich mit 5:1 unter. Als fünffacher Torschütze innerhalb neun Minuten (!) schoss sich Robert Lewandowski in den Himmel ewiger Rekorde. Die Sport-Bild feiert.

 

(Bild: VW-Werk in Wolfsburg, Wikipedia/Andreas Praefcke)