Hier findest Du die Schlagzeilen des Tages und andere interessante Storys ausserhalb Graubündens.
Trek gen Westen.
Die Flüchtlingswelle überrollt Europa. In zahlreichen Städten im Osten sind die Bahnhöfe überfüllt und die Versorgung unzureichend. Auch in München bringt die unerwartet stark gestiegene Zahl der Flüchtlinge Einsatzkräfte und Helfer unter Druck. «Es wird eng», sagte der Regierungspräsident von Oberbayern, Christoph Hillenbrand, gegenüber news.ch.
Aylan und die SVP.
Der Blick stellt einen morbiden Zusammenhang zwischen den Bildern des toten Aylan und den SVP-Wahlchancen her. Dadurch, dass eine Solidaritätswelle über die Schweiz schwappe, seien viele Forderungen der SVP hartherzig und realitätsfremd.
Angriff auf Syrien.
Der «Islamische Staat» trägt eine grosse Mitverantwortung an der Flüchtlingswelle. Jetzt erwägen Frankreich und Großbritannien, sich an den Luftangriffen in Syrien zu beteiligen. Der Spiegel hat die Hintergründe.
Sarah Palin ist wieder da.
Der US-Wahlkampf ist richtig in Fahrt gekommen. Nun meldet sich auch die strittige Republikanerin Sarah Palin zu Wort. Sie will nämlich – sollte Donald Trump (Bild) zum neuen US-Präsidenten gewählt werden – einen Job in der Administration. Und zwar als… Energieministerin. «Energie ist mein Baby», erzählt sie CNN, «Öl und Gas und Minerale, diese Dinge, die Gott diesem Erdteil geschenkt hat, damit die Menschen sie benutzen können anstatt sich auf unfreundliche fremde Nationen verlassen zu müssen.˙
Island top – Holland flop.
Fussball am Sonntagabend: Holland steht nach einer desaströsen EM-Qualiwoche vor dem Out: Nach dem 0:1 gegen Island «verklatschten», wie die Bild-Zeitung genüsslich schreibt, die Holländer auch in der Türkei mit 0:3. Dafür haben sich Island und Tschechien für die EM-Endrunde vom nächsten Sommer qualifiziert, wie SRF im Video zeigt.
(Bild: EQ Images/Russell Cheyne)